Regionale Identität und kulturelle Vielfalt als Schlüssel zu zukunftsfähiger Regionalentwicklung, Arbeitsmarktintegration und demokratischer Teilhabe in der Lausitz
Das Projekt LAURIN wird von Juni 2012 bis Dezember 2014 in der (brandenburgischen und sächsischen) Lausitz durchgeführt. Projektträger ist die M’s Marketing + Kommunikation GmbH.
Das Hauptziel des Projektes LAURIN ist die Förderung einer positiven regionalen Identität und die Sensibilisierung für die kulturelle Vielfalt einer sorbisch und deutsch geprägten europäischen Grenzregion. Dabei sollen positive Zukunftsperspektiven für Regionalentwicklung, Arbeitsmarktintegration und demokratische Teilhabe für die Menschen in der Lausitz sichtbar weiterentwickelt werden.
Innovative Projekte werden in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt, Regionale Identität, Tourismus, Zivilgesellschaft und grenzüberschreitende sowie internationale Begegnung an verschiedenen Orten in der Lausitz durchgeführt. In alle Teilprojekte fließen die regionale Kompetenz und die Themen der beteiligten strategischen Partner/-innen ein, so dass sie konkret auf den Bedarf der Region, der Zielgruppen und der Beteiligten zugeschnitten sind.
LAURIN wird im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ durch den Europäischen Sozialfonds, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, durch die Bundeszentrale für politische Bildung und das Amt Burg (Spreewald) gefördert.
Nähere Informationen zu den Teilprojekten erhalten Sie hier.